09. März 2024
Gemeinschaft und Geselligkeit - Kirche und Wirtshaus bringen Menschen Zusammen

Sarching. Nach dem Erfolg des Gastronomiegottesdienstes von Papst& Pizza in Barbing, folgte Samstagabend 9.3., eine neue Einladung der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen. Diesmal zu einem Wirtshausgottesdienst im Landgasthof Geser in Sarching unter dem Motto „Segen und Schnitzel“.

Kirche und Wirtshaus, das sind und waren in Bayern schon immer die beiden wesentlichen Pole einer dörflichen Gemeinschaft. In ihnen spiegelt sich das Leben der Menschen wider. Freud und Leid, festliche und traurige Anlässe, Politisches und Privates finden hier ihr passendes Forum. Selbst bei Taufen, Erstkommunion, Hochzeit und Beerdigung gibt es nach dem Gottesdienst eine Einladung ins Gasthaus. Und was wären eine Kirch- oder Fahnenweihe ohne die anschließende Geselligkeit beim gemütlichen Beisammensein.

Der Abend im Gasthaus Geser war wieder das beste Beispiel dafür, dass Kirche und Wirtshaus die Menschen zusammenbringt. Pfarrer Stefan Wissel, der den Gottesdienst zelebrierte, hob hervor, wie hervorragend Kirche und Wirtshaus zusammenpassen. „Wir feiern die heilige Messe und anschließend essen wir gemeinsam und pflegen die Tischgemeinschaft“, so sein Fazit. Natürlich freute er sich, dass alle Plätze belegt waren und sich schon im Vorfeld 75 Gäste angemeldet hatten. Den Gottesdienst umrahmte Thomas Haider auf der Steirischen. Statt der Predigt mit erhobenem Zeigefinger, weil manchmal die Kirchenbänke leer waren, führten Wirt Anton Geser, Auburgs Kommandant Hans-Peter Köck und Gemeinderat und Lektor Andreas Gröschl ein Stammtischgespräch auf, warum man zwar den sonntäglichen Frühschoppen besuche, aber nicht den Gottesdienst.

„Hin und wieder lassen wir uns ja in der Kirche sehen“, meinte der eine. Bis Jesus zum Stammtisch trat. Da fehlten den Stammtischgästen die Worte der Ausreden. „Gerade in der Fastenzeit könnte man dem Herrn ein bisschen besser und anders begegnen“, so das abschließende Fazit und der Appell des Pfarrers. „Wir sind als Kirche die Familie aller, die auf Erden zu Gott gehören. Und dazu treffen wir uns in der Kirche und im Rahmen des Wirtshausgottesdienstes eben auch mal im Wirtshaus“.  Im Anschluss des Gottesdienstes und des Segens, ließ man sich dann die herrlichen Schnitzelvariationen schmecken, die Anton Geser mit seinem Team kredenzte. Und die netten Gespräche an den Tischen ergaben sich fast von allein, denn Themen gab es genug.  ©Christine Kroschinski