14. März 2024
Lyrik und Likör - Geistreicher Genuss bei Senioren

Barbing. Am Donnerstagnachmittag, 14.3. kamen Barbings Senioren in einen besonders „geistreichen“ Genuss. Unter dem Motto „Lyrik und Likör“ meinte Pfarrer Stefan Wissel, dass man doch öfter das Schöne im Leben genießen sollte.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst brache Pfarrer Stefan Wissel mit einem besonders genuss- und geistreichen Vortrag für beste Laune bei den Ü65ern im Pfarrsaal Barbing. Frei nach dem Motto von Wilhelm Busch „Wer Sorgen hat, kennt auch Likör“ begeisterte der Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft  nicht nur mit einer Likörprobe sondern vor allem auch mit lyrischen Leckerbissen.

Pfarrer Stefan Wissel schenkte dabei nicht nur nacheinander besondere Liköre wie Vogel-, Holunder-, Erdbeere-, Nuss-, Marille und Kirschliköre ein, sondern trug amüsant Witze, Gedichte, Geschichten und Zitate bekannter Lyriker und Humoristen vor. Dabei gab er zu bedenken, ob Menschen überhaupt noch fähig seien, das Schöne zu genießen. Gerade im Alter werde man sich vielleicht bewusst, wie viel Chancen man eventuell versäumt habe. Zum Entdecken der Schönheit sowie der Werte und Tugenden im Leben zitierte der Seelsorger auch Dichter wie Berthold Brecht, Hermann Hesse und Heinz Erhardt.

„Der Nachmittag war herrlich, das ist eine Wiederholung wert“, war man überzeuget, ehe man Pfarrer Stefan Wissel für seinen hervorragenden und „geistreichen“ Vortrag dankte. Bild Monika Gehringer/Bericht C. Kroschinski